Der Geist in der Maschine - Genie in a bottle?
Der Geist in der Maschine - Genie in a bottle?

Der Geist in der Maschine - Genie in a bottle?

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und es scheint als würde sie in Zukunft alle Bereiche unseres Lebens berühren. Daher begeben wir uns in unserem Vortrag auf die Suche nach dem Geist in der Maschine. Der Vortrag wird zum einen eine neurophysiologische Perspektive des Gehirns und Bewusstseins geben und diese in Kontrast zu Erkenntnissen des maschinellen Lernens stellen. Dabei wollen wir folgende Fragen untersuchen: Ist heutige KI wirklich intelligent? Was macht Intelligenz und unabhängiges Handeln aus? Was bedeutet „Bewusstsein“ für den Menschen? Kann es das in einer Maschine geben? Und wenn ja: Wozu?

Bitte beachten Sie die Maskenpflicht bei allen Veranstaltungen der Friedrich-Alexander-Universität.

Vortrag

19:00 Uhr, Dauer: 30 Min.
H13

Wissenschaftszweig(e)

Philosophie, Ethik und Religionswissenschaften, Informatik

Ort

9 UNI, NatFak und TechFak, Felix-Klein-Gebäude Cauerstraße 11 91058 Erlangen

Tour

W02W02 Tour Erlangen Mitte FAU-Südgelände

Umstiegsmöglichkeiten:
W03

Anfahrt mit dem VGN

v23