Warum Biologie(unterricht) nicht nach dem "Warum" fragt und nicht jede Erklärung etwas erklärt
Warum Biologie(unterricht) nicht nach dem "Warum" fragt und nicht jede Erklärung etwas erklärt, © Timo Hentschel (Didaktik der Biologie)

Warum Biologie(unterricht) nicht nach dem "Warum" fragt und nicht jede Erklärung etwas erklärt

Frage 1: "Warum fahren Sie in den Urlaub?"
Antwort 1: "Weil Sie dringend Erholung brauchen."

Frage 2: "Warum wachsen Pflanzen zum Licht?"
Antwort 2: "Weil sie das Licht für die Fotosynthese brauchen."

Während die Antwort auf die erste Frage eine passende Begründung für eine menschliche Handlung im Alltag darstellt, ist die zweite Antwort naturwissenschaftlich betrachtet eine unzulässige Erklärung.

Erfahrt, wodurch sich verschiedene Erklärungsformen unterscheiden, was eine echte Erklärung kennzeichnet, warum insbesondere Schüler*innen, aber letztlich wir alle allzu oft verleitet sind, "falsche" Erklärungen vor allem für biologische Phänomene zu nutzen und was das alles mit Sprache sowie dem Unterschied zwischen Gründen, Ursachen und Zwecken zu tun hat. Und am Ende könnt auch ihr als Nicht-Fachdidaktiker*in die Frage beantworten, warum eine biologiedidaktische Leitlinie lautet, im Biologieunterricht nicht nach dem Warum zu fragen.

Vortrag

18:00 Uhr, Dauer: 30 Min.
Hörsaal C
max. 100 Besucher

Wissenschaftszweig(e)

Biologie, Erziehungswissenschaften

Veranstalter
Ort

29 FAU, NatFak, Biologikum Staudtstraße 5-7 91058 Erlangen

Tour

W02W02 Tour Erlangen Mitte Nikolaus-Fiebiger-Straße

Anfahrt mit dem VGN

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