Verzerrtes Wissen: Fake News, Mythen und co. im Alltag und (naturwissenschaftlichen) Unterricht
Verzerrtes Wissen: Fake News, Mythen und co. im Alltag und (naturwissenschaftlichen) Unterricht, © Pixabay

Verzerrtes Wissen: Fake News, Mythen und co. im Alltag und (naturwissenschaftlichen) Unterricht

"Mehr CO2 ist gut für die Pflanzen, die es zum Wachsen brauchen!" "mRNA-Impfstoffe verändern die DNA im Körper der geimpften Person." "Schokolade macht schlank und Spinat macht stark!"

Solche und ähnliche vermeintlich naturwissenschaftliche Aussagen kursieren zahlreich in den sozialen Medien und auch in den Köpfen von Jugendlichen. Wie entsteht dieses "verzerrte Wissen", wodurch ist es gekennzeichnet, welche Gefahren birgt es und welche Kompetenzen brauchen vor allem Schüler*innen, aber letztlich wir alle, um ihm zu begegnen?

Taucht zunächst kurz in die verführerische Welt von Mythen, Fake News und medialer Manipulation ein, schaut dann hinter die Kulissen und lernt Ansätze kennen, mit denen moderner Naturwissenschaftsunterricht auf diese Herausforderungen reagieren kann und muss.

Vortrag

18:45 Uhr, Dauer: 30 Min.
Hörsaal C
max. 100 Besucher

Wissenschaftszweig(e)

Biologie, Chemie, Physik, Erziehungswissenschaften

Veranstalter
Ort

29 FAU, NatFak, Biologikum Staudtstraße 5-7 91058 Erlangen

Tour

W02W02 Tour Erlangen Mitte Nikolaus-Fiebiger-Straße

Anfahrt mit dem VGN

v23