Klimawandel & Flucht: Rechtlicher Schutz von "Klimaflüchtlingen" (Studierende der FAU Human Rights Clinic)
Klimawandel & Flucht: Rechtlicher Schutz von "Klimaflüchtlingen" (Studierende der FAU Human Rights Clinic), © Pixabay/Tumisu

Klimawandel & Flucht: Rechtlicher Schutz von "Klimaflüchtlingen" (Studierende der FAU Human Rights Clinic)

Die Klimakrise stellt für viele Menschen eine existenzielle Bedrohung dar: In einigen Regionen Afrikas und Südostasiens machen Dürre, Bodenerosion und schrumpfende Artenvielfalt kleinbäuerliche Landwirtschaft unmöglich. Die Inselstaaten Tuvalu und Kiribati werden angesichts des ansteigenden Meeresspiegels vollständig untergehen. Viele Menschen werden ihr Herkunftsland verlassen müssen und in anderen Staaten Schutz suchen.

Die FAU Human Rights Clinic hat sich über den Zeitraum von zwei Semestern dem Thema „Rechtlicher Schutz für Klimaflüchtlinge“ gewidmet. Ihre Ergebnisse werden die Studierenden in einem interaktiven Vortrag präsentieren.

Kann die Bedrohung durch ein klimabedingtes Naturereignis „Verfolgung“ im Sinne der Genfer Flüchtlingskonvention darstellen? Trifft Deutschland als bedeutenden CO2-Emittenten eine rechtliche Pflicht zur Aufnahme von Schutzsuchenden? Diese und viele weitere Fragen laden zum Lernen, Nachfragen und Mitdiskutieren ein.

DiskussionVortrag

17:00 Uhr, Dauer: 45 Min.
JDC 1.282

barrierefreier Zugang WC vorhanden
Wissenschaftszweig(e)

Rechtswissenschaften

Ort

26 FAU, Rechtswissenschaften, Juridicum Schillerstraße 1 91054 Erlangen

Tour

W01W01 Tour Erlangen Nord Hindenburgstraße

Anfahrt mit dem VGN

v23