
Der Bullwhip-Effekt stellt ein zentrales Phänomen im Supply Chain Management dar und verdeutlicht die Auswirkungen, die kleine Änderungen der Endkundennachfrage auf die Wertschöpfungskette haben. Dieser Effekt wird exemplarisch durch das dazu passende „Beer-Game“ an der Bier-Supply-Chain demonstriert.
Den Teilnehmenden werden die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf die gesamte Lieferkette veranschaulicht. Dadurch erfahren sie mehr über die Komplikationen in der Bierproduktion und -distribution.
Im Anschluss haben die Teilnehmenden außerdem noch die Möglichkeit gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Lehrstuhls für Supply Chain Management über verschiedene Lösungsansätze zur Vermeidung des Bullwhip-Effekts zu diskutieren.
Mitmach-Aktion
17:00 – 23:00 Uhr
LG 0.424
Wirtschaftswissenschaften, Andere Sozialwissenschaften
7 FAU, WiSo, Fachbereichsgebäude Lange Gasse 20 90403 Nürnberg