Beer Game: Der Bullwhip-Effekt in der Bier Supply Chain
Beer Game: Der Bullwhip-Effekt in der Bier Supply Chain, © pogonici/Shutterstock

Beer Game: Der Bullwhip-Effekt in der Bier Supply Chain

Der Bullwhip-Effekt stellt ein zentrales Phänomen im Supply Chain Management dar und verdeutlicht die Auswirkungen, die kleine Änderungen der Endkundennachfrage auf die Wertschöpfungskette haben. Dieser Effekt wird exemplarisch durch das dazu passende „Beer-Game“ an der Bier-Supply-Chain demonstriert.

Den Teilnehmenden werden die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf die gesamte Lieferkette veranschaulicht. Dadurch erfahren sie mehr über die Komplikationen in der Bierproduktion und -distribution.

Im Anschluss haben die Teilnehmenden außerdem noch die Möglichkeit gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Lehrstuhls für Supply Chain Management über verschiedene Lösungsansätze zur Vermeidung des Bullwhip-Effekts zu diskutieren.

Mitmach-Aktion

17:00 – 23:00 Uhr
LG 0.424

barrierefreier Zugang Getränke erhältlich WC vorhanden
Wissenschaftszweig(e)

Wirtschaftswissenschaften, Andere Sozialwissenschaften

Ort

7 FAU, WiSo, Fachbereichsgebäude Lange Gasse 20 90403 Nürnberg

Tour

U3U3 Tour Nürnberg Rathenauplatz

Umstiegsmöglichkeiten:
U2W07W08

Anfahrt mit dem VGN

v23