Außerirdische!, © 2023 Midjourney AI, FAU

Außerirdische!

Mister Spock, die Dalek, die Arkoniden, das Alien oder Solaris: Aliens in Buch und Film unterscheiden sich von uns durch spitze Ohren, scheinen Alpträumen entsprungen zu sein oder wallen als gestaltlose Nebel. Sie sind ein Spiegel unserer Gesellschaft, bunte Staffage oder verkörpern abstrakte philosophische Ideen.

Warum benötigt es für die einen nur angeklebte Ohren, während die anderen kaum greifbar für uns sind? Wie werden Außerirdische im Roman zum Leben erweckt? Und warum haben wir noch keinen Kontakt mit außerirdischen Zivilisationen aufnehmen können?

Publizist und Autor Ruben Wickenhäuser berichtet aus der Alienschmiede eines Autors für die älteste noch laufende Science Fiction-Serie der Welt, PERRY RHODAN – eine Gratwanderung zwischen visionären Ideen und einfachen Bildern. Er zitiert dabei die unterschiedlichsten Außerirdischen aus Film und Literatur. Eine unterhaltsame Reise durch das Universum des fiktiven Lebens.

Diese Veranstaltung ist Teil von: Unser Universum: Von Sternenstaub, Schwarzen Löchern und Schwerelosigkeit

Vortrag

16:00 Uhr, Dauer: 45 Min.
Audimax

barrierefreier Zugang Abendkasse WC vorhanden
Wissenschaftszweig(e)

Sprach- und Literaturwissenschaften, Physik, Andere Naturwissenschaften

Veranstalter

Stabsstelle Presse und Kommunikation (als Gast) in Kooperation mit: Gast: Dr. Ruben Wickenhäuser / Autor & Publizist

Ort

23 FAU, PhilFak, Philosophisches Seminargebäude I Bismarckstraße 1 91054 Erlangen

Tour

W01W01 Tour Erlangen Nord Hindenburgstraße

Anfahrt mit dem VGN

v23