Aus Information wird Erinnerung: So arbeitet unser Gehirn
Aus Information wird Erinnerung: So arbeitet unser Gehirn, © privat

Aus Information wird Erinnerung: So arbeitet unser Gehirn

Wie war doch gleich der Name? Oder: was wollte ich heute alles einkaufen? Diese und ähnliche Fragen stellen wir uns tagtäglich. Und oft ärgern wir uns, wenn uns etwas partout nicht einfallen will. Warum vergessen wir Dinge und was können wir dagegen tun?

Von Natur aus bietet uns das Gedächtnis unendlich viel Speicherplatz. Um diesen bestmöglich zu nutzen kommt es vor allem darauf an, was wir mit den Informationen machen, die wir uns merken wollen. Wir haben es also zu einem großen Teil selbst in der Hand, ob wir vergesslich sind oder nicht.

Erlebt anhand praktischer Übungen wie das Gedächtnis funktioniert und lernt die Säulen des Merkens kennen. Diese sind das Fundament, damit aus einzelnen Informationen ein großes Wissensnetz mit lebenslangen Erinnerungen wird.

Vortrag

19:30, 22:30 Uhr, Dauer: je 30 Min.
Lernwelt
max. 60 Besucher

barrierefreier Zugang WC vorhanden
Wissenschaftszweig(e)

Philosophie, Ethik und Religionswissenschaften, Biologie, Psychologie

Veranstalter

Kortizes - Institut für populärwissenschaftlichen Diskurs (als Gast) in Kooperation mit: GWUP Mittelfranken

Ort

21 Stadtbibliothek Nürnberg Gewerbemuseumsplatz 4 90403 Nürnberg

Tour

U1U1 Tour Fürth-Nürnberg Lorenzkirche

Anfahrt mit dem VGN

v23