Des Kaisers Kopf: Aktion für Kinder
Des Kaisers Kopf: Aktion für Kinder, © Georg Pöhlein

Des Kaisers Kopf: Aktion für Kinder

Der erste Kaiser des Römischen Imperiums war Augustus. Auch wenn ihn die wenigsten Menschen der Antike zu Gesicht bekamen, wusste sich jede*r im Römischen Reich ein Bild von ihm zu machen und das ganz ohne Instagram und TikTok. Denn Augustus ließ eine Reihe von Portraits von sich anfertigen und man sah sein Gesicht auch auf Münzen, die im ganzen Imperium verwendet wurden. Diese Art der Bildverbreitung hatte einen so guten Wiedererkennungswert, dass auch seine Nachfolger diesem Konzept treu blieben.

In unserer Gipsabguss-Sammlung haben wir eine Reihe solcher Kaiserportraits. Das Problem: Es gibt keine Infotäfelchen, die den Kaiser benennen. Schaffen wir es also anhand der Münzbilder und ihrer Beischriften die Kaiser zu identifizieren? Stell dich auf die Probe und zeig allen, dass du das Zeug für die Archäologie hast!

Bitte beachten Sie die Maskenpflicht bei allen Veranstaltungen der Friedrich-Alexander-Universität.

Anmeldung unter https://www.kulturidee.de/veranstaltungen/.

Mitmach-Aktion

15:30 Uhr, Dauer: 60 Min.
Antikensammlung der FAU
max. 15 Besucher

Wissenschaftszweig(e)

Geschichte und Archäologie

Ort

2 UNI, PhilFak, Philosophisches Seminargebäude II Kochstraße 4 91054 Erlangen

Tour

kiproEKinderprogramm Erlangen Hindenburgstraße

Anfahrt mit dem VGN

v23