"Spiel schafft Wissen!" Das Spielearchiv betreut eine Sammlung von 40.000 Gesellschaftsspielen, die der interdisziplinären Forschung offen steht. Der Marktplatz Spielwissenschaft stellt einige wissenschaftliche Kooperationen des Archivs vor - und ihr könnt mitspielen!
Testet einen hybriden Brettspiel-Mod, entstanden im Rahmen eines Studierendenprojekts der Technischen Hochschule Nürnberg, sowie den Prototypen eines digitalen Serious Games zu den Nürnberger Prozessen, das zur Zeit im Memorium Nürnberger Prozesse zusammen mit der Games Agentur Playing History entsteht. Spielt mit dem Department Germanistik der FAU mittelalterliche Spiele und gewinnt Einblick in die Forschungsprojekte GameMood (Technische Hochschule Nürnberg und Universität Augsburg) und EMPAMOS (Technische Hochschule Nürnberg), die sich mit Spielmechanismen und Emotionen im Spiel beschäftigen.
Zwischen dem ganzen Spielen und Forschen bietet das Spielearchiv, das in diesem Jahr sein 40jähriges Bestehen feiert, Kuratorenführungen durch die Depots und Bestände.
AusstellungInfostand
17:00 – 00:00 Uhr
max. 199 Besucher
Andere Geisteswissenschaften, Informatik, Andere Sozialwissenschaften
Deutsches Spielearchiv Nürnberg im Haus des Spiels in Kooperation mit: Technische Hochschule Nürnberg (Informatik) / Universität Augsburg (Sozialpädagogik) / Universität Erlangen-Nürnberg (Germanistik) / Playing History / Memorium Nürnberger Prozesse
2 Deutsches Spielearchiv Nürnberg im Haus des Spiels Egidienplatz 23 90403 Nürnberg