'Krebs' als Metapher - historische Impressionen (Prof. Dr. Fritz Dross/Dr. Markus Wahl)
'Krebs' als Metapher - historische Impressionen (Prof. Dr. Fritz Dross/Dr. Markus Wahl), © Uniklinikum Erlangen (KI-generiert) © Uniklinikum Erlangen (KI-generiert)

'Krebs' als Metapher - historische Impressionen (Prof. Dr. Fritz Dross/Dr. Markus Wahl)

„Krebs“ ist nicht irgendeine Krankheit, noch viel weniger eine beliebige Krankheitsbezeichnung. Sowohl die Erkrankung als auch die Krankheitsbezeichnung sind historisch über 2.500 Jahre belegt. Allerdings kann nicht gesagt werden, dass mit der Bezeichnung „Krebs“ stets eine Erkrankung bezeichnet wurde, die heutige Ärzt*innen als „Krebs“ diagnostizieren würden. Andererseits darf nicht davon ausgegangen werden, dass Erkrankungen, die nach heutiger Auffassung „Krebs“ sind, stets mit dieser Bezeichnung beim Namen genannt wurden. Wer eine „Geschichte des Krebses“ in Angriff nimmt, muss vorab darüber Auskunft geben, ob er die Erkrankung oder die Krankheitsbezeichnung meint. Der Vortrag befasst sich mit der Geschichte der Krankheitsbezeichnung „Krebs“ und deren Auswirkungen auf Medizin und Gesellschaft, nicht zuletzt auf die als krebskrank klassifizierten Menschen.

Diese Veranstaltung ist Teil von: Vortragsprogramm: Gemeinsam gegen Krebs - verstehen, verhindern, behandeln

Vortrag

22:05 Uhr, Dauer: 10 Min.
Großer Hörsaal
max. 405 Besucher

barrierefreier Zugang Essen erhältlich Getränke erhältlich WC vorhanden
Wissenschaftszweig(e)

Geschichte und Archäologie, Philosophie, Ethik und Religionswissenschaften, Gesundheitswissenschaften, Klinische Medizin

Ort

16 Uniklinikum, Hörsäle Medizin Ulmenweg 18 91054 Erlangen

Stadtgebiet

Erlangen Nord Unikliniken / Maximiliansplatz

erreichbar mit:
W01299

Anfahrt mit dem VGN

v23