In diesem spannenden Tandem Talk geben Prof. Beate Winner, Neurologin und Professorin für Stammzellforschung, und Prof. Claudia Günther, Professorin für Gastrointestinale Pathophysiologie, exklusive Einblicke in ihre bahnbrechende Forschung zur Darm-Hirn-Achse. Beide leiten die klinische Forschungsgruppe, die mit 7 Millionen Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird, und arbeiten an der Entschlüsselung der komplexen Wechselwirkungen zwischen Darm und Gehirn. Erfahrt, wie Mikrobiom, Entzündungen und Stammzellforschung eine Schlüsselrolle dabei spielen, das Nervensystem besser zu verstehen und innovative Therapieansätze zu entwickeln.
Der Tandem Talk beleuchtet nicht nur die wissenschaftlichen Herausforderungen, sondern auch die klinischen Anwendungen, die aus dieser Forschung hervorgehen und welche Auswirkungen sie auf die Behandlung von neurologischen und gastroenterologischen Erkrankungen haben könnten.
Diese Veranstaltung ist Teil von: Vortragsprogramm: Immunmedizin – gezielt, interdisziplinär, zukunftsweisend
DiskussionVortrag
18:25 Uhr, Dauer: 20 Min.
Kleiner Hörsaal
max. 212 Besucher
Biologie, Gesundheitswissenschaften, Klinische Medizin
Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie in Kooperation mit: Stammzellbiologische Abteilung
16 Uniklinikum, Hörsäle Medizin Ulmenweg 18 91054 Erlangen