Um leistungsfähigere, günstigere und langlebigere Solarzellen, Brennstoffzellen oder Katalyseure herzustellen ist es essentiell, Herstellungsverfahren und Eigenschaften der verwendeten Materialien zu optimieren.
Die Möglichkeiten, die moderne Computersimulationen hier bieten, demonstrieren Forschende der Abteilung "Dynamik komplexer Fluide und Grenzflächen" am HI ERN anhand von zahlreichen Beispielen. Hierzu zählen Anwendungen zu Druck- und Beschichtungsprozessen, reaktiven Strömungen und allgemeinen Transportprozessen an der Schnittstelle zwischen Physik, Chemie, Materialwissenschaften und dem Ingenieurwesen.
Lernen Sie (und probieren Sie es selbst aus!) wie die leistungsstärksten Supercomputer Europas helfen können, Prozesse und Transporteigenschaften auf der atomaren bis hin zur makroskopischen
Skala zu verstehen.
InfostandMitmach-Aktion
17:00 – 00:00 Uhr
4. OG
Chemie, Physik, Umweltingenieurwesen, Werkstofftechnik, Andere Technische Wissenschaften
4 "Auf AEG", Gebäude 16, Energie Campus Nürnberg (EnCN) Fürther Straße 250 90429 Nürnberg