Ein neuer Weg zur Analyse von Polymeren in Photovoltaik-Modulen
Ein neuer Weg zur Analyse von Polymeren in Photovoltaik-Modulen, © Dr. Oleksandr Mashkov / Forschungszentrum Jülich / HI ERN © Dr. Oleksandr Mashkov / Forschungszentrum Jülich / HI ERN

Ein neuer Weg zur Analyse von Polymeren in Photovoltaik-Modulen

Woraus bestehen Solarmodule – und wie lassen sich ihre Materialien effizient analysieren und recyceln?

ANYMO ist ein tragbares Nahinfrarot-Spektrometersystem, das mit Künstlicher Intelligenz kombiniert wird, um Backsheet- und Einkapselungsmaterialien direkt vor Ort zu identifizieren. Es hilft Betreibern von Solarparks dabei, Schäden zu beurteilen, die Wartung zu optimieren und Recyclingstrategien zu planen – ganz ohne Demontage der Module.

Erleben Sie Live-Demonstrationen und entdecken Sie, wie ANYMO Spektroskopie, Datenwissenschaft und Solartechnologie verbindet.

AusstellungInfostand

17:00 – 00:00 Uhr
4. OG

barrierefreier Zugang Abendkasse Parkplatz vorhanden Essen erhältlich Getränke erhältlich WC vorhanden
Wissenschaftszweig(e)

Chemie, Physik, Informatik, Werkstofftechnik

Ort

4 "Auf AEG", Gebäude 16, Energie Campus Nürnberg (EnCN) Fürther Straße 250 90429 Nürnberg

Stadtgebiet

Nürnberg West Eberhardshof

erreichbar mit:

Anfahrt mit dem VGN

v23